GLASHAUS Prenzlau – Werkstatt für junge Kultur und Kreativität
8. Juli 2021 – ERÖFFNUNG – Tag der offenen Tür
Das GLASHAUS, ein leerstehendes Autohaus (nahe beim Bahnhof Prenzlau) mit seinen spannenden Spuren aus der Aktivzeit als großzügige Verkaufsfläche und KFZ-Gelände zugleich, mit Werkstätten voller Hebebühnen, Ersatzteilen, altem Mobiliar und Werkzeugbeständen, eignet sich bestens als neue Keimzelle für Kunst und Kultur. Hier setzen wir, die Happy Locals, nicht auf Hochkultur, jedoch auf höchst experimentellen und initiativen Erfindergeist. Ein tolles Epizentrum mit lebendigen Wellen hin zu den Dörfern und ins weite Land der Uckermark. Unsere Stadt-und Landgesellschaft kann so an der lang entbehrten Kunst und Kultur teilhaben, gleichzeitig wird der Ort GLASHAUS als neuer Kulturstandort erprobt und kann sich unter Mitwirkung zahlreicher Kunstschaffenden etablieren
Fixpunkt des Ortes wird die dauerhaft geplante Bildungsmanufaktur sein, ein Ort der jungen Menschen Perspektiven für die Zukunft aufzeigt. Die Bildungsmanufaktur wird initiiert und getragen von unserem Kooperationspartner der Schlesischen 27, der erfahrenen Institution für Kunst und Bildung junger Menschen, die Unterstützung brauchen auf ihrem Lebensweg. Die Jugendlichen treffen über mehrere Monate hinweg auf erfahrene Künstler, Handwerker und Designer, entwickeln Designideen und setzen diese in die Praxis um. Es geht um Berufsorientierung, wie es formell heißt. Wir sprechen lieber von einer persönlichen Entdeckungsreise. Am Ende wissen alle, was in ihnen steckt. Das ist es, was zählt.
Das Glashaus soll außerdem Heimat werden für einen Veranstaltungsraum mit wechselnden Aktionen und Events,es soll ein Ort sein für junge Kreative und Künstler und Platz bieten für lokale Gruppen, die in ihren engen Proberäumen nicht mehr zusammenkommen konnten, sowie günstige Mietflächen für Handwerker und junge Start Ups
aus dem kreativen Sektor bereitstellen. Zudem soll ein Club für elektronische Musik entstehen und weitere kleine gastronomische Einrichtungen wie ein Café und eine Kantine. Wir wissen um die Anziehungskraft solcher Einrichtungen gerade für junge Menschen und wir wollen das Glashaus, Prenzlau und Umgebung dadurch lebendig halten. Mit interessierten Mitmachern befinden wir uns im Austausch.
Mit seinen großen Werkhallen, mehreren Höfen und viel Platz für Open Air, bildet das GLASHAUS auch das steuernde Zentrum für unser Auftaktprojekt UCKERLEBEN!. Vom hier aus wird ab Juli 2021 ein vielseitiges Programm umgesetzt; elektronische Musik, Kunstinstallationen, Workshops, Off-Theater und Performances: Urban Art trifft Landart.
Über die Sommerzeit hinaus bis in den späten Herbst hinein, organisieren und initiieren wir für Stadt und Land künstlerische Experimente und Workshops verschiedener Sparten- und Themenschwerpunkte.
Das GLASHAUS wird somit ein großes Kunst- und Bildungslabor.
Die engere Zielgruppe sind junge Menschen von ca. 16 – 35 Jahre und die gesamte Stadt- und Landgesellschaft ist herzlich eingeladen, das GLASHAUS zu besuchen, zu beleben und zu unterstützen.
Ansprechpartner vor Ort sind Wendela Dreusch-Loman und Barbara Pulfer aus Angermünde , die das Projekt künstlerisch und sozial betreuen.
Das Projekt GLASHAUS wird gefördert vom Landkreis Uckermark (Jugendamt) und von der Stadt Prenzlau .
Internet: www.glashausprenzlau.de
Email: machmit@glashausprenzlau.de