uckerleben! KULTURFESTIVAL
17. Juli 2021 – ERÖFFNUNG – uckerleben! – ein Stationenfestival von Juli bis September 2021
Kostenlose Tickets unter www.uckerlebenfestival.de
Kultur erwacht an vielen Orten der Uckermark mit dem Stationen-Festival uckerleben!. Ein vielfältiges Programm mit Beiträgen verschiedener Gruppen, wird von professionellen Kunstschaffenden sowie Laien aus dem ganzen Landkreis gestaltet. Alles beginnt mit dem uckerleben! ABHEBEN am 17. Juli in der Seeparkbühne Prenzlau mit einer musikalischen Auftaktveranstaltung und ab August mit einer intensiven Spielzeit in der warmen Jahreszeit bis Anfang September und verlängert sich in den uckerleben! ZWISCHENTÖNE in den Herbst und frühen Winter hinein. Bis zum Jahresende werden sich neue und bekannte Kulturplätze in Prenzlau und Umgebung zu lebendigen Orten der Begegnung entwickeln.
Mittel aus dem Hause der Bundeskulturstiftung machen den Kultursommer aus dem gleichnamigen Förderprogramm möglich:
Der Landkreis hat sich erfolgreich an der Ausschreibung der Bundeskulturstiftung beteiligt und kann somit das Kulturfestival realisieren!
Bereits im Frühling hatten sich die Landrätin Karina Dörk und der Beigeordnete Henryk Wichmann mit Kulturschaffenden aus der Uckermark und Happy Locals mit ihren Partnern aus Berlin getroffen und ihre Anregungen für ein Nachhaltigkeitskonzept zur Stärkung lokaler junger Kultur aufgegriffen, aus dieser Ideenschmiede erwuchs die Gelegenheit der gemeinsamen Antragstellung.
Das Projekt-Team uckerleben!, zu dem Kulturschaffende aus der Uckermark und Impulse-Partner aus Berlin gehören, wird sein Zentrum auf dem ehemaligen KFZ Gelände in der Nähe des Bahnhofs einrichten. Im so genannten „Glashaus“ soll die Werkstatt für Junge Kultur und Kreativität ihren Platz finden, von hier aus wird das Festivalprogramm unter Mitarbeit des Prenzlauer Kulturmanagers Robert Stolt koordiniert.
Weiterer Projektpartner ist das Jugendkulturhaus S27 aus Berlin Kreuzberg (Trägerverein zur Förderung der interkulturellen Jugendarbeit e.V.), welches mit seiner Leiterin Barbara Meyer und ihrem Team langjährige Erfahrungen in Bereichen der Jugendhilfe mittels Kunst und Bildung mitbringt.
Ab Mitte August bis zum Jahresende 2021 werden die kreativen Zusammenkünfte und Kunstformen von uckerleben! in vier verschiedenen Programmfeldern organisiert:
Im Programmfeld uckerWERKSTATT werden der neue JuKu-Verein aus Gerswalde, das Berliner Jugendkulturhaus S27 sowie Künstlerinnen und Künstler, Handwerker und Designer aus der Region junge Menschen einladen, um gemeinsam aus Recyclingmaterialien überraschende Designobjekte und Installationen zu schaffen. (Kuration: Wendela Dreusch-Loman, Barbara Pulfer, Annette Ochs).
Hier kommt auch die Bildungsmanufaktur für junge Menschen im GLASHAUS Prenzlau ins Spiel, die dort parallel aufgebaut und von Wendela Dreusch-Loman und Barbara Pulfer aus Angermünde künstlerisch und sozial geleitet wird.
Im Programmfeld uckerKLANG wird ein Labor für elektronische Musik installiert, das verschiedene musikalische Produktionen, Bühnenveranstaltungen und Clubabende vorsieht. Die Akteure des Musiklabors werden am Projektende zusammen mit Verantwortlichen aus dem Landkreis ausloten, ob und an welchem geeigneten Ort in Prenzlau künftig ein professioneller Club etabliert werden kann (Kuration: Robert Stolt und Dimitri Hegemann)
Unter dem Programmdach uckerBÜHNE versammeln sich Theaterproduktionen, die den dringenden Fragen und Themen der Jugendlichen im Festivalrahmen eine eigenständige Stimme geben. Ebenso werden szenische Produktionen von Gruppen ins Programm aufgenommen, die in der Coronazeit kaum Gelegenheit hatten, eine Öffentlichkeit zu erreichen. (Kuration: Jörg Steinberg)
Kulinarische Attraktionen werden im Format uckerKÜCHE geplant, bei verschiedenen Kochaktionen und beim Glashaus-Markt sollen Talente zum Zuge kommen, die sich mit kunstreichem Lebensmittelhandwerk und gesunder Ernährung beschäftigen. (Kuration: Shirin Botas und Annette Ochs)
Über den gesamten Festivalzeitraum werden in der Region – im öffentlichen Raum, in bekannten und neuen Kulturstätten – zahlreiche Mitmach-Aktionen für Jung und Alt stattfinden, die dem regen Kulturbetrieb im Landkreis einen zusätzlichen Radius geben.
Das Projekt schließt im Dezember feierlich mit einem illustren Wintermarkt (uckerleben!FINALE), der die Ergebnisse der verschiedenen Kunstworkshops zusammenführt.
Wir freuen uns auf die zahlreichen Experimente und künstlerischen Produktionen!
Interessierte aus Kunst, Kultur sowie Gruppen und Vereine, die sich gerne aktiv an der Ausgestaltung des Festivals beteiligen, können sich über die Webseite www.uckerlebenfestival.de mit dem Organisationsteam in Verbindung setzen.